26. Februar 2016

Wickelunterlage

Mir gefallen die Wickelunterlagen die man im Laden kaufen kann nicht... ausserdem haben sie nicht die richtige Größe, und immer so komische Erhöhungen an den Seiten. Also habe ich mir eine selber gemacht.


Hierzu habe ich im Baumarkt eine Schaumstoffunterlage von 80x50x3 cm besorgt, und in meinem Lieblingsstoffladen zwei schöne Wachstücher mit Tropfen drauf, passend zum Mobile.

  • Die Unterlage habe ich auf 73cm verkürzt, damit ich sie auch im zugeklappten Wickeltisch verstauen kann.
  • Das eine Wachstuch habe ich auf 81x58cm zugeschnitten. 73cm+ beide Seiten a 3cm+ Nahzugabe a 1 cm. (73+2x3+2x1) ergibt 81cm, dasselbe für die Breite.
  • Das andere Wachstuch habe ich auf 75x52cm zugeschnitten. Lediglich 1cm für die Nahtzugabe an jeder Seite dazugerechnet.
  • Am grösseren Wachstuch habe ich dann vier Ecken genäht. Nahtlänge je 4cm.




  • Dann die Ecken abschneiden, und wenden, und schauen ob die Matratze reinpasst. 




   

  • Anschliessend habe ich die Beiden Wachstücher rechts auf rechts gelegt und zusammengenäht. Eine kleine Wendeöffnung gelassen.
  • Durch diese Öffnung auch die Matratze reingemurkst. Und ta-ta... fast fertig 
  • :-)
  • Nur noch mit der Hand zugenäht, und schon kann gewickelt werden... wenns Baby dann da ist...



Da der Wickeltisch aufgeklappt etwas groß ist, und ich Nachts nicht dagegen laufen möchte, kann man diese jetzt trotz Wickelunterlage ganz schnell einklappen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen