19. August 2016

Marmorkuchen

Perfekt zum Wochenendstart ist hier das Rezept für einen superleckeren Marmorkuchen. Das Rezept ist mir vor vielen Jahren beim Babysitten in die Hand gekommen, und seither mein Lieblingsrezept.



Zutaten:

250 gr. weiche Butter
250 gr. Zucker
4 Eier
1Pck. Vanillezucker
300 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 EL Milch
2EL Kakao
Puderzucker zum bestäuben


Und los geht's:

Butter mit Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier und die Hälfte der Milch hinzufügen. Das Mehl kurz mit Backpulver, Salz und Vanillezucker mischen, und zur Buttermasse geben und untermischen.
2/3 vom Teig in eine eingefettete Backform geben. Kakao und restliche Milch zum übrigen Teig geben und untermischen. Dunkler Teig auf hellen Teig geben, und mit einer Gabel das Ganze etwas umrühren, damit man ein schönes Muster bekommt.
Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 160°C eine Stunde backen bis er gar ist (evtl. auch länger).
Mit Puderzucker bestäuben und fertig :-)

Mahlzeit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen