19. Juni 2016

Pulli

Gestern war der Jannis so brav und hat so viel geschlafen, dass ich es geschafft habe einen Pulli aus meinen neuen Stoffen zu nähen :-) 
Der Pulli ist dem Jannis noch zu groß, im Herbst wird er aber bestimmt reinpassen.


Ich habe den Pulli aus Jersey Stoff genäht, und er ist somit gut dehnbar, und wächst hoffentlich etwas mit.


Mir gefällt der Schnitt mit der Passe sehr. Ist mal etwas anderes.
Ich habe ihn wieder bei Schnabelina gefunden.


Der Stoff mit den Faultieren gefällt mir außerordentlich gut! Auch wenn der Jannis kein Fauler ist, sonder ein sehr Aktiver, der sich seit einer Woche schon dreht.

18. Juni 2016

Sommerhose

Die Sommerhose wurde fertig genäht.
Sie hat eine tolle Tasche aufgenäht, ist aber nicht aus dehnbaren Stoff  gemacht. Sie sitzt gut, könnte aber am hinteren Teil etwas mehr Stoff gebrauchen...


Das Schnittmuster habe ich von Mathila.

Ich war vorgestern im Stoffladen und habe viele schöne neue Stoffe gekauft. Ich freue mich schon wenn ich Zeit habe etwas schönes draus zu nähen!

16. Juni 2016

Boterkoek

Ich habe es gestern doch tatsächlich noch geschafft zu backen, einen leckeren holländischen boterkoek. Die Übersetzung zu Butterkuchen finde ich nicht so passend, da es kein lockerer, fluffiger Kuchen ist, sonder ein Shortbread/Mürbeteig-artiges Gebäck.


Zutaten:

200 gr. Zucker
200 gr. Butter
1 Pck. Vanillezucker oder Bourbonvanille
1 Prise Salz
1 Ei
250 gr. Mehl


Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen. Zucker, Butter, Vanillezucker mit den Knethacken des Handrührgeräts mixen. Das Ei dazu geben (etwas vom Ei aufbewahren, um zum Schluss den Kuchen ein zu streichen) und weiter rühren. Zum Schluss das Mehl dazu geben, und so lange mixen bis eine einheitliche schöne Masse entsteht. In eine eingefettete  Springform (24 / 26cm) oder eine Auflaufform geben und schön verteilen. Das restliche Ei darauf streichen und im Ofen 25-30 min. backen.



Guten Appetit!

15. Juni 2016

Sonnenhut

Auch wenn es im Moment nicht danach aussieht, als würde ich diesen Hut bald benutzen können... Aber irgendwann kommt der Sommer zurück!


Die Anleitung und das Schnittmuster habe ich von Schnabelina.

Es war einwenig ein Gefummel, auch weil ich kein Bügeleisen zur Hand hatte und versucht habe mit heißen Töpfen die Sachen zu glätten.


Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.


Jetzt bin ich dran eine farblich passende Sommerhose zu nähen.

6. Juni 2016

Bandito-Tücher

Bandito-Tücher, oder einfach Sabberlatz...

Dieses kleine Nähprojekt, schaffe ich sogar während der Jannis ein Nickerchen macht. 
Ich habe diese Tücher ganz einfach aus einem Quadrat genäht.


für das große Tuch habe ich ein Quadrat von 44cm genommen, und dieses im Dreieck rechts auf rechts genäht, eine Wendeöffnung gelassen und anschliessend gewendet. Zum Schluss habe ich das Tuch mit einem Zick-Zack Stich abgesteppt. Das große Tuch wird hinten einfach mit einem Knoten gebunden.





Das kleine Tuch habe ich aus einem Quadrat von 27cm genäht, gleich wie das große Tuch, nur dass ich zum Schluss noch einen Snap an den zwei Ecken befestigt habe. 




So sieht das Ganze dann von hinten aus:


Mir persönlich gefällt das große Tuch besser, da ich es schöner finde, wenn es gebunden ist.

Ich nähe euch auch gerne so ein Bandito-Tuch, natürlich in eurem Lieblingsstoff :-)

€ 7,-


4. Juni 2016

Spargel Quiche

Ich bin noch nie (!) so gelobt worden für meine Koch-Künste! Also möchte ich das Rezept dieser leckeren Spargel Quiche mit Feta und Tomaten mit euch teilen.
Ich habe noch nie etwas mit Spargel gemacht. Ich bin also zum Spargelstand gegangen, und habe gemeint, dass ich welche für eine Quiche brauche. Der freundliche Verkäufer rät mir unbedingt die Teuersten zu nehmen (welcher Verkäufer würde das nicht sagen...). Aber da ich nur 500 Gramm brauche, entscheide ich mich tatsächlich nur die Spitzen zu nehmen. Ich bereue es nicht und würde es wieder tun!


Zutaten:

250gr. Mehl
125gr. Butter
1 Eigelb
40ml Wasser
etwas Salz
1 Packung Feta
500gr. Spargel
1 leckere Tomate
4 Eier (plus 1 Eiweiß)
etwas Milch
125gr. Mascarpone
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Ital. Kräuter


Zubereitung:

Von Mehl, Butter Eigelb, Wasser und Salz einen Mürbeteig machen und in eine eigefettete Quicheform (ich hatte nur eine Lasagneauflaufform da...) legen. Mit einer Gabel einstechen.
Die Spargel schälen (musste ich nicht mehr :-)), putzen  und schneiden, dann kurz in Olivenöl mit Salz und Zucker anbraten.


Eier mit Mascarpone, Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und ital. Kräuter verquirlen.
Feta in Stückchen schneiden, und auf den Teig legen. 
Eimischung darauf geben.
Spargel und Tomate (auch in Stückchen schneiden) oben drauf legen.
In den Backofen 40 Minuten bei 200°C backen.

Und so sieht das Ganze dann bei uns auf dem Balkon aus.