28. März 2017

27. März 2017

Strampelina zweite Runde

Mittlerweile ist die dritte Runde vom Probenähen der Strampelina schon beendet. Hier zeige ich euch erst einmal das Ergebnis der zweiten Runde.



Es wurden ein paar Anpassungen am Schnitt vorgenommen, jetzt sitzt die Hose besser. Vorne auf der Passe habe ich noch eine Stern appliziert.
Schon bald gibt es den Schnitt als kostenloses e-Book bei Schnabelina.













16. März 2017

Kleidchen im Doppelpack

Für den Geburtstag der Zwillinge habe ich ihnen zwei schöne Kleidchen genäht. Sie haben sich gefreut. Die Kleidchen sind allerdings noch etwas groß. 


Den Schnitt habe ich aus Kinderleicht
Die Kleidchen sitzen gut, es haben mich zwei Sachen beim nähen gestört. 
Ich würde den Abschluss vom Hals und Ärmel nie mehr so machen wie es im Buch beschrieben steht als "Einfassung mit offener Unterseite". Es ist recht kompliziert zum nähen, und sieht nicht gut aus. Nächstes Mal nähe ich wieder ein ganz normales Bündchen an.
Des weiteren habe ich das erste mal Framilongummi benutzt zum Raffen des Rockteils. Im Buch steht beschrieben, dass man dieses Band auf der rechten, also auf der schönen Stoffseite nähen soll. Hätte ich das bloß nicht gemacht, jetzt sieht man den Gummi ganz leicht, da die Nahtzugabe etwas eng geworden ist. Ausserdem habe ich auch das Raffen mit der Nähmaschine versucht. Dies ist total einfach, und werde das Framilongummi erstmal nicht mehr benutzen.


Ich habe die Kleidchen in den Größen 92 und 110 genäht. Natürlich sind sie versehen mit meinem Label :-)


7. März 2017

Strampelina

Ich wurde als Probenäherin ausgesucht um eine Strampelina von Schnabelina zu nähen. Ich habe mich riesig gefreut, und das Ergebnis kann sich wirklich zeigen lassen!






Die Stampelina ist aus Jersey genäht, und die Passe oben ist aus Sweat, gefüttert mit Jersey.
Ich finde die langen Schläuche an den Beinen ganz schön lustig.


Für die Bilder haben wir uns viel Mühe gegeben, da sie eventuell mit dem baldigen e-book von Schnabelina veröffentlicht werden.




Es wird noch eine zweite Runde geben, mit einem leicht abgeänderten Schnitt. Mal schauen welche Stoffe ich dazu nehmen werde.
Ich freue mich!