1. Januar 2017

Rolletjes

EIN GUTES NEUES JAHR!!!

In Teilen von Holland (in zB Groningen wo meine Oma herkommt) backt man zu Silvester immer Rolletjes. Es sind Waffelröllchen, die süß, und etwas zimtig schmecken und äusserst knusprig sind.


Hier das Rezept

200 gr. Zucker
450ml Wasser
125 gr. weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Zimt
250 gr. Mehl

Im Topf  auf dem Herd den Zucker im Wasser langsam auflösen.
Butter mit Ei, Salz und Zimt schaumig schlagen.
Zuckerwasser zum Butter-Ei-Gemisch geben.
Zum Schluss das Mehl unterrühren.

In einem Hörnchenautomat einen grossen Löffel Teig geben und etwa 1 Minute backen bis die Waffel goldbraun ist. Anschliessend die Waffel noch heiss auf ein Holzstäbchen (ich habe einfach ein Holzkochlöffel zersägt, und den Stiel benutzt) rollen. Hier braucht es etwas Übung und hitzebeständige Hände!
Auskühlen lassen und fertig.


Zu Zweit klappt es am Besten. Einer backt, der Andere rollt.



Wenn die Waffel eine goldbraune Farbe hat, darf gerollt werden.


Mit Hilfe eines Kochlöffelstiels die Waffel zu einem Röllchen formen.


Ein ganzen Brotkörbchen voll. Alt werden sie nicht...






1 Kommentar:

  1. außer äusserst knusprig sind sie auch äusserst lecker !!
    Man bleibt essen !

    AntwortenLöschen